Nachbarrecht

Ich berate und vertreten Sie in allen nachbarrechtlichen Streitigkeiten, beispielsweise

• bei Differenzen wegen zu eng an die Grundstücksgrenze gepflanzter Bäume und Sträucher
  • bei Unklarheiten über die Zulässigkeit der Errichtung von Zäunen
  • bei Differenzen wegen Grenzabständen
  • bei Lärmbelästigung
  • bei Rauchbelästigung durch Grillen
  • bei Fragen bezüglich dem Wegerecht
  • bei Grenzstreitigkeiten
  • bei Überhang von Zweigen
  • bei Differenzen wegen Betretungsrechten

Wo Menschen eng nebeneinander wohnen, lassen sich Streit und Meinungsverschiedenheiten oft nicht vermeiden. Das Verhältnis zwischen Nachbarn ist häufig ein sehr sensibles und konfliktbeladenes Gebilde. Nachbarschaftsstreitigkeiten sind äußerst belastend, zehren an den Nerven und beeinträchtigen die Lebensqualität ungemein. Es ist daher auch ein gewisses Fingerspitzengefül erforderlich um Konflikte zwischen Nachbarn dauerhaft zu lösen.

Das Nachbarrecht ist nicht in einem einheitlichen Gesetz geregelt, sondern die anzuwendenden Vorschriften sind über verschiedene Gesetze vertreut. So finden sich nachbarrechtliche Regelungen unter anderem in den §§ 906 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). In § 910 BGB wird beispielsweise der Überhang geregelt. Bestimmungen zum Grenzabstand von Pflanzen finden sich in Art. 47 ff des Gesetzes zur Ausführung des Bürgerlichen Gesetzbuchs und anderer Gesetze (AGBGB). Eine fachkundige rechtliche Beratung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten ist daher unabdingbar.

Ich biete Ihnen eine umfassende Beratung über wechselseitige Rechte und Pflichten, setze mich außergerichtlich mit Ihrem Nachbarn in Verbindung und fordere zur Unterlassung/Beseitigung oder zum Schadensersatz auf und setze Ihre Ansprüche notfalls auch gerichtlich durch. Vor den Amtsgerichten kann bei den meisten bürgerlichen Nachbarschaftsstreitigkeiten erst Klage erhoben werden, wenn die Parteien einen Versuch unternommen haben, die Streitigkeit vor einer Schlichtungs- oder Gütestelle gütlich beizulegen. Auch diesbezüglich stehen ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.