Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist mit seinen verschiedenen gesetzlichen Regelungen und der Vielzahl von arbeitsgerichtlichen Entscheidungen ein äußerst komplexes Rechtsgebiet. Eine fachlich kompetente Beratung ist daher sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber unerlässlich. Relevant sind im Arbeitsrecht vor allem die Themen Abschluss und Gestaltung des Arbeitsvertrages, Kündigung, Kündigungsschutz, Kündigungsschutzprozess, Lohn und Gehalt, Abmahnung, Aufhebungsvertrag und Abfindung. Daneben ist aber auch der Bezug zum Sozialrecht bei Fragen im Zusammenhang mit Sozialabgaben, Arbeitslosengeld oder Sperrzeit ständig gegeben und zu beachten.

Im Arbeitsrecht ist es oftmals wichtig schnell zu handeln und zu reagieren, da es zum Teil kurze gesetzliche Fristen gibt (z. B. die Dreiwochenfrist für die Erhebung der Kündigungschutzklage nach Zugang einer Arbeitgeberündigung) oder der drohende Ablauf tarif- bzw. einzelvertraglicher Ausschlussfristen ein umgehendes Agieren erforderlich macht. Um die für Sie besten Ergebnisse zu erzielen, ist daher eine frühest mögliche Beratung wichtig. Sie bekommen in meiner Kanzlei deswegen stets zeitnah Besprechungstermine.

Für Arbeitgeber ist es in der Regel angezeigt sich vor Durchführung von Maßnahmen beraten zu lassen. So sind beispielsweise insbesondere im Vorfeld von Kündigungen entsprechende Vorbereitungen zu treffen um eine wirksame Kündigung aussprechen zu können. Dies wird von vielen Arbeitgebern außer Acht gelassen. Es wird oftmals sehr blauäugig vorgegangen in der Hoffnung in der Güteverhandlung eines etwaigen Kündigungsschutzprozesses eine vergleichsweise Lösung mit dem Arbeitnehmer finden zu können. Eine schlecht vorbereitete Kündigung, die auf wackligen Beinen steht, wird dem Arbeitgeber zumindest wirtschaftlich in der Regel keine zufriedenstellende Lösung bringen. Vielmehr wird eine schlecht vorbereitete Kündigung in der Abfindungshöhe ihren Niederschlag finden, wenn der Arbeitnehmer nicht sogar das Ziel verfolgt seinen Arbeitsplatz zu behalten.

Daneben wirft auch das kollektive Arbeitsrecht viele Fragen für Arbeitgeber und auch Arbeitnehmer auf. Hier sind insbesondere zu nennen die Beteiligungsrechte des Betriebsrats, der Interessenausgleich, Sozialpläne sowie die Anwendbarkeit und die Inhalte von Tarifverträgen.

Meine Kanzlei bietet sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern in allen Fragen des Arbeitsrechts eine umfassende, fundierte und kompetente Beratung sowie außergerichtliche und gerichtliche Interessenvertretung.